ARM7_COMM home
Funktionsgruppen
ZIGBEE
Wireless USB
Impressum

ARM7 16/32 bit Mikrokontroller


Der 16/32 bit Mikrokontroller LPC 2138 steuert nicht nur die anderen Komponenten ,den USB Host Kontroller, den MP3 En- und Decoder und den PSOC, sondern stellt auch noch umfangreiche analoge und digitale Fähigkeiten zur Verfügung.

Auf Stifte herausgeführt sind Eingänge für zwei A/D Wandler, der Ausgang eines D/A Wandlers sowie Timer/Counter und PWM Ein/Ausgänge.

Die beiden UARTs des Kontrollers sind auf 9 poligeVerbinder herausgeführt.

Über die erste dieser Schnittstellen wird das Flash des Kontrollers programmiert.

Die Flashprogrammierung kann auch per Programm erfolgen.

Zur Programmentwicklung kann eine kostenlose sehr komfortable Entwicklungsumgebung von IAR eingesetzt werden, die auf 32 KB Programmgrösse beschränkt ist.
Für grössere Programme steht das GNU basierte WINARM zur Verfügung.
 

mehr www.nxp.com, www.iar.com

Micronas MP3 En- und Decoder


Der Micronas MP3 En- und Decoder MAS3587F basiert auf einem DSP,der MPEG 1/2 layer 3 encodieren und MPEG 1/2 layer 2 und 3 decodieren kann. Der Baustein verfügt über ein Codec sowie Mikrofon- undKopfhörerverstärker. Neben Line In und Line Out über Klinkenbuchsen ist auch ein S/PDIF Ein- und Ausgang vorhanden.

Anwendungen sind etwa die Übertragung komprimierter Sprache oder anderer Audioinformationen über Funkstrecken oder auch die MP3 Encodierung analoger Signalquellen, die mittels des USB Hostinterfaces als DOS Dateien
auf Memorysticks geschrieben werden können.

Der Baustein wird mittels I²C Bus vom Mikrokontroller gesteuert, der Datenaustausch erfolgt über ein 8 bit Paralellinterface.


mehr mic@ingkd.de

USB Host Kontroller


Der USB 1.1 Host Kontroller UHC124 von Transdimension verfügt über einen integrierten Root Hub, von dem zwei Ports auf USB Buchsen herausgeführt sind.

Die Firmware des LPC2138 implementiert neben dem Transaktionsmechanismus des USB die Profile für die Ansteuerung von Druckern und Massenspeichern, etwa Memory Sticks sowie von Eingabegeräten wie Tastaturen.

Ebenfalls in Firmware implementiert ist das DOS FAT16 Dateisystem, so dass der Mikrokontroller DOS Dateien auf dem Memorystick lesen und schreiben kann.

Neben MP3 Dateien sind dies vor allem Kontroll- und Statistikdateien für Funkübertragungen. Dank dieser Möglichkeit können für Test- und Monitoranwendungen über längere Zeiträume autonome Systeme realisiert werden.



mehr www.transdimension.com

PSOC Mixed Signal


Der PSOC von Cypress umfasst einen 8 bit RISC Mikroprozessor mit 16 KB Flash und 256 Byte SRAM sowie umfangreichen analogen und digitalen Resourcen.

Für vieleAnwendungen besonders wichtig ist die Möglichkeit, Operations- und Instrumentenverstärker zu schalten.

Ebenfalls per Programm können etwa A/D und D/A Wandler, Inverter, Comparatoren usw.geschaltet werden. Die digitalen Blöcke ermöglichen UARTs, SPI und I²C Kommunikation, sowie Timer,  Counter und PWM verschiedener Wortbreiten.

Eine Vielzahl von Beispielapplikationen ermöglicht etwa die
Ansteuerung von LCD Zeilendisplays, den Betrieb von IR Fernsteuerungen sowie die Lösung von MSR Aufgaben.

Alle Pins des PSOC stehen über Stiftleisten zur Verfügung.

Der PSOC kommuniziert über einen I²C Bus mit dem LPC2138.

Die Entwicklung kann mittels einer kostenlosen IDE oder mit einem grafischen  Konfigurationstool erfolgen.

Die Programmierung des Flash erfolgt per Bootloader über eine UART Schnittstelle oder den I²C Bus.


mehr www.cypress.com 

Ingenieurbüro Diebenbusch